joomla templates top joomla templates template joomla

Pfingsten

Pfingsten 2020 - Schützenfest mal anders...

Liebe Schützenbrüder,

erstmals seit dem 2. Weltkrieg werden wir, die St. Ludgerus Schützenbruderschaft, 2020 kein Schützenfest feiern können. Die Absage unseres geliebten Festes ist in Zeiten von COVID 19 alternativlos. Die Gesundheit eines Jeden von uns ist das Wichtigste in diesen Tagen. Sicherlich haben wir uns alle über ein Jahr lang auf das Fest gefreut. Weit fortgeschritten waren auch die Vorbereitungen unseres Königspaares Sabrina und Alexander Neufeld mit ihrem Hofstaat, unseres Jungschützenkönigspaares Bettina Feldmann und Sven Koch und unseres 25-jährigen Jubelpaares Angelika und Markus Pingel. Allen Paaren sprechen wir unseren Dank aus. Die Arbeit war nicht umsonst, im nächsten Jahr wird sie ihre Früchte tragen. Auch die Jubilare, die ihre Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit erhalten würden oder ein Jubelfest gefeiert hätten, werden im kommenden Jahr geehrt. Trotz der Absage unseres Schützenfestes, möchten wir an den Pfingsttagen die Tradition wahren und im ganzen Dorf die Fahnen hissen. Die Beflaggung unserer Häuser ist eine schöne Geste und verdeutlicht den Zusammenhalt unserer Bruderschaft auch in schweren Zeiten.

Zu Ehren unserer verstorbenen und vermissten Schützenbrüder und zur Erinnerung an das Kriegsende vor 75 Jahren, werden wir einen Kranz am Ehrenmal niederlegen. Das Gedenken an die Toten der Weltkriege ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens und sollte uns auch Mahnung für die aktuelle Situation sein.
Leider ist eine Kranzniederlegung in einem kleinen öffentlichen Rahmen seitens der Stadt Brilon untersagt worden. Daher legen wir jedem Schützenbruder nahe, an den Pfingsttagen den Sedanspark aufzusuchen und für einige Minuten am Ehrenmal, selbstverständlich unter Beachtung der gesetzlichen Abstandsregelungen (Corona), innezuhalten.

Um dennoch etwas Schützenfestfeeling zu bekommen, möchten wir unter dem Motto "Wie habe ich/wir Pfingsten 2020 verbracht" einen Fotowettbewerb über die Pfingstfeiertage starten. Näheres entnehmt bitte dem nachstehenden Beitrag.

Außerdem bitten wir Euch, unseren langjährigen Partner, die Westheimer Brauerei, durch den Kauf von Produkten aus ihrem Hause zu unterstützen. Das Westheimer Pils, Radler oder Wildschütz gibt´s beim Getränkegroßhandel Peter Bergmann, Ostring 6, 59929 Brilon. In der aktuellen Krise ist es wichtig, dass eine Partnerschaft auch von allen Seiten gelebt wird, so möchten wir an die Unterstützung beider Partner zu Veranstaltungen vergangener Jahre, wie die Schlepperausstellung, Schützenfeste oder Sonderveranstaltungen, erinnern. Aktuell unterstützen uns beide Partner bei der Veranstaltung im November 2020 durch verschiedene Werbeaktivitäten.

Im Namen des gesamten Vorstandes wünschen wir allen Schützen mit Familien, allen Gästen und allen Almern ein frohes Pfingstfest und vor allem Gesundheit.

Mit der Vorfreude auf das Schützenfest 2021 verbleiben wir mit freundlichen Schützengrüßen

Berthold Henke
Vorsitzender
Heiner Hillebrand
Oberst und 2. Vorsitzender

Bleibt gesund!

header-6
header-7
header-4
header-3
header-11
header-14
header-8
header-2
header-9